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Mitarbeitermotivation: 5 Tipps, wie du deine Mitarbeiter:innen motivieren kannst

Mitarbeitermotivation: 5 Tipps, wie du deine Mitarbeiter:innen motivieren kannst
Autor:
Veröffentlicht:
Michelle
07.03.2023
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Jeder kennt es von sich selbst: Wenn man motiviert ist, arbeitet man produktiver und die Arbeit macht mehr Spaß. Mitarbeiter:innen, die sich mit ihrem Beruf identifizieren und ihre Arbeit lieben, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Hier müssen Unternehmen aber auch selber ihren Beitrag leisten: mit unterschiedlichen Maßnahmen, schaffen es Arbeitgeber ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren und so ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. In diesem Artikel zeigen wir dir 5 Tipps, die zur Mitarbeitermotivation beitragen.

1. Interesse und Wertschätzung zeigen

Eine der einfachsten Maßnahmen, um Mitarbeiter:innen zu motivieren, ist Interesse zeigen. Bringe deinen Mitarbeiter:innen ehrliches Interesse entgegen: Sei es im beruflichen Kontext oder im privaten. Sobald dein Gegenüber merkt, dass du dich wirklich für sie oder ihn interessierst, steigt die Motivation erheblich und man fühlt sich wertgeschätzt. Wertschätzung schließt daran an: Eine gute Wertschätzung der Arbeitnehmer:innen führt zu einer höheren Produktivität, was wiederum zu einem besseren Geschäftsergebnis führt. Wertschätzung kann ganz z.B. durch Lob & Anerkennung, Entwicklungsmöglichkeiten oder eine positive Arbeitsumgebung gesteigert werden. Es beginnt aber damit, die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter:innen wirklich anzuerkennen und schätzen - und das auch aktiv auszusprechen.

2. Offene Kommunikation

Eine offene und klare Kommunikation ist die Basis und der Schlüssel, um die Mitarbeitermotivation auch langfristig aufrechtzuerhalten. Ein mangelnder Informationsfluss kann Mitarbeiter:innen verunsichern, Fehler verursachen, Projekte scheitern lassen, zu Mehrarbeit fühlen und vor allem die Motivation dämpfen. Daher ist es wichtig, dass jedes Unternehmen darauf achtet, dass offen und auch transparent kommuniziert wird. So wissen Mitarbeiter:innen auch stets, welchen Sinn ihre Position und die damit einhergehenden Aufgaben haben, wodurch die Motivation erheblich gesteigert werden kann.

3. Mitarbeiter:innen überraschen

Eine weitere Maßnahme zur Verbesserung und Stärkung der Mitarbeitermotivation ist es, Arbeitnehmer:innen mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen. Diese zeigen, dass man ihre Arbeit und ihr Dasein schätzt und belohnt. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ein kleines Geschenk mit leckeren Snacks und Getränken für den Feierabend, wie z.B. eine unserer Geschenkboxen von GIVEAJOY, oder einen zusätzlichen Urlaubstag zur Erholung einer stressigen Projektphase - egal, was du dir überlegst, du wirst deinem Gegenüber auf jeden Fall eine Freude machen.

Du möchtest deinen Mitarbeiter:innen eine Freude bereiten und eine kleine Aufmerksamkeit schenken? Dann schicke uns eine Anfrage und wir gestalten mit dir gemeinsam einzigartige Mitarbeitergeschenke für dein Unternehmen. Freude bei deinen Mitarbeiter:innen garantiert!

4. Verantwortung und Vertrauen

Verantwortung und das damit einhergehende Vertrauen ist für viele Menschen im Job bedeutungsvoll. Je mehr Verantwortung Mitarbeiter:innen bekommen, desto motivierter sind sie, Projekte gewissenhaft und mit einem hervorragenden Ergebnis abzuschließen. Finde daher heraus, wer wie viel Verantwortung übernehmen möchte und verteile Projekte und Aufgaben dementsprechend. In diesem Zuge bringst du deinen Mitarbeitenden auch eine Menge Vertrauen entgehen, wodurch sie sich wertgeschätzt fühlen.

5. Fehlerkultur

Fehlerkultur bedeutet grundsätzlich, wie mit Fehlern oder Misserfolgen umgegangen wird und welche Reaktionen daraus resultieren. Mitarbeiter:innen, die Angst vor Fehlern oder Misserfolgen haben, weil sie unschöne Reaktionen von Vorgesetzten oder Mitarbeitenden gewohnt sind, fühlen sich gestresst und die Motivation nimmt ab. Es ist also wichtig, sich mit der Fehlerkultur im eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten, wenn auffällt, dass diese nicht so positiv ist. Durch konstruktives Feedback und eine gute Reaktion auf Fehler haben Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich zu verbessern und auch in Zukunft noch mit Fehlern auf Führungskräfte zuzugehen.

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