Tipps für stressfreies Arbeiten während der Weihnachtszeit
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Gerade im Job empfinden viele Angestellte in bestimmten Branchen eine extra Portion Stress. Dabei steht die Weihnachtszeit doch für besinnliche Stunden mit Freunden und Familie und für Ruhe und Freude - ganz ohne Stress. In diesem Blogartikel listen wir einige Tipps auf, die dabei helfen können, die Vorweihnachtszeit stressfreier zu überstehen.
1. Planung ist alles
Eine frühzeitige Planung schafft die Basis für eine stressfreie Weihnachtszeit. Es ist empfehlenswert, seine To Do’s für einen ganzen Monat übersichtlich notiert zu haben. Durch die Priorisierung der einzelnen Aufgaben & Aufgabenfelder hat man so einen guten Überblick darüber, was den Monat ansteht. Um Dinge abzuarbeiten, die z.B. keine Absprachen benötigen und keine bestimmte Deadline haben, eignen sich die Tage zwischen den Feiertagen optimal. Hier ist man ungestört und kann seine restlichen Aufgaben entspannt noch im alten Jahr erledigen. Wenn die Zeit gut organisiert ist, kann sichergestellt werden, dass genügend Zeit für die Arbeit ist und dennoch Raum für Festlichkeiten und Entspannung.
2. Aufgaben aufteilen
Aufgaben aufteilen und Dinge abgeben, die vielleicht zu viel sind, sollte nicht nur während der Weihnachtszeit beachtet werden, sondern trägt auch im normalen Arbeitsalltag zu stressfreie, Arbeiten bei. Bei Projekten, an denen mehrere Teammitglieder arbeiten, kann ganz einfach nach Unterstützung gefragt werden, wenn andere Aufgaben dazwischenkommen, die wichtiger sind und eine kürzere Frist haben. Auch im privaten Bereich ist es keine Schande, Familie und Freunde einzubeziehen und gemeinsam Aufgaben zu erledigen. Indem die Verantwortung geteilt wird, wird Raum für Entlastung geschaffen und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
3. Realistische Erwartungen setzen
In der Weihnachtszeit können sowohl die privaten als auch die beruflichen Erwartungen sehr hoch sein. Achte darauf, realistisch zu bleiben und nicht zu viele Aufgaben auf einmal anzunehmen. Durch das frühzeitige Priorisieren der gesamten Aufgaben kannst du sicherstellen, dass die wichtigsten Aufgaben erledigt werden und unwichtige Aufgaben dir keine Zeit rauben. Auch im privaten Umfeld kann es in der Weihnachtszeit stressig sein. Sprich daher mit deinem Umfeld und erkläre, wann etwas mehr auf der Arbeit los ist und wann du Zeit hast, Aufgaben zu übernehmen. Es ist in Ordnung, "Nein" zu sagen und sich selbst Priorität zu geben.
4. Entspannungszeit einplanen
Gerade in der Weihnachtszeit, wo sich das Jahr zu Ende neigt, ist es umso wichtiger Zeit für Entspannung und Zeit für sich zu sorgen. Blocke dir feste Zeiten im Kalender, sei es für die tägliche Mittagspause, einen Kaffee mit den Lieblingskollegen oder ein After Work Glühwein in gemütlicher Runde. Auch außerhalb des Jobs sollte man darauf achten, Zeit für sich zu nehmen. Hier hilft z.B. ein Spaziergang in der Natur, ein gemütlicher Abend zu Hause oder eine Massage. Indem du dir regelmäßig Gutes tust, wird Stress abgebaut und neue Energie für weitere Aufgaben getankt.
5. Fokus auf das Wesentliche
Neben all den anfallenden privaten und beruflichen Aufgaben, ist es wichtig, nicht in der Hektik unterzugegen und den Fokus zu verlieren. Priorisiere Aufgaben, die wirklich wichtig sind, und verschiebe andere Aufgaben, die noch Zeit haben. Setze klare Ziele und vermeide unnötige Ablenkungen. Indem du dich auf das Wesentliche konzentrierst, kannst du deine Zeit und Energie effektiver nutzen.