Nachteile von Remote Work
Inhaltsverzeichnis
Remote Work ist seit der Corona-Pandemie ein Thema, das immer wieder neu diskutiert wird und es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem neuen Arbeitskonzept. Auch wenn wir für Remote Work sind und darin tolle Vorteile sehen, gibt es natürlich auch einige Nachteile, die immer wieder zum Gesprächsthema werden. In diesem Blogartikel haben wir einige Nachteile von Remote Work aufgelistet:
1. Soziale Isolation
Einer der größten Nachteile, der zur Diskussion kommt, wenn das Thema Remote Work auf dem Tisch liegt, ist die soziale Isolation. Durch das Arbeiten von Zuhause sinkt die soziale Interaktion stetig und man verliert schnell den Kontakt zur Außenwelt bzw. zu Kolleg:innen und Freund:innen. Trotz unzähliger Möglichkeiten sich online zu vernetzen und z.B. in Videocalls auszutauschen, ist es online schwieriger, persönliche Beziehungen aufzubauen, zu halten und auch zu vertiefen.
2. Kommunikationsschwierigkeiten
Ein weiterer Nachteil von Remote Work ist der Punkt Kommunikationsschwierigkeiten. Oftmals ist die Möglichkeit, sich persönlich mit Kolleg:innen und Vorgesetzten zu unterhalten, nicht gegeben und die Kommunikation wird durch Video Calls oder schnelle Messenger Nachrichten ersetzt. Hier besteht allerdings vermehrt die Gefahr, dass Missverständnisse aufkommen oder das Gefühl geweckt wird, nicht richtig verstanden zu werden. Dazu kommt, dass es fast unmöglich ist, spontane Gespräche zu führen, wie z.B. im Büro an der Kaffeemaschine oder beim Lunch in der Cafeteria.
3. Arbeitsethik
Auch die Arbeitsethik kann durch das durchgehende Arbeiten von Zuhause stark belastet werden. Die Arbeit alleine zu Hause kann auf Dauer zu mangelnder Motivation und Produktivität führen, welches wiederum auf die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen schlägt. Manche Menschen können ohne die festen Strukturen und „Überwachung“ im Büro nicht konzentriert und produktiv ihren Aufgaben nachgehen. Zu Hause werden sie von z.B. von anfallenden Haushaltstätigkeiten abgelenkt. Auch macht es die Arbeit von Zuhause schwieriger, Berufliches und Privates klar zu trennen, was dazu führen kann, dass die Grenzen verschwimmen und man sich überarbeitet.
4. Technische Herausforderungen
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Remote Work sind technische Herausforderungen, die auf die Mitarbeiter:innen zukommen. Die Voraussetzungen, die z.B. gegeben sein müssen, sind eine stabile Internetverbindung, ein funktionierender Laptop und ein Headset für Telefonate. Wenn hier ein Problem auftritt, ist es natürlich schwieriger, die IT-Abteilung zu erreichen und kurz bei ihnen vorbeizuschauen, als das im Büro der Fall wäre. Außerdem schränken technische Probleme die Mitarbeiter:innen erheblich in ihrer Produktivität und Effizienz ein.
5. Eingeschränkter Teamspirit
Remote Work kann die Zusammenarbeit im Team erheblich einschränken und den gesamten Teamspirit und Zusammenhalt negativ beeinflussen. Dadurch, dass man sich nicht täglich im Flur begegnet und keine spontanen Gespräche entstehen, lernt man sich nicht so schnell kennen und es kommt vor, dass neue Mitarbeiter:innen in der Anfangszeit gar nicht wissen, wer denn alles noch im Team ist. Auch Teamevents sind mit mehr Herausforderungen verbunden: Sie können nicht unbedingt vor Ort veranstaltet werden, sondern müssen digital durchgeführt werden. Die Stimmung und das Miteinander sind natürlich ganz anders als vor Ort.
Du möchtest auch über die Vorteile von Remote Work lesen? Dann schau gerne auf unserem Blogartikel hier vorbei.