Weihnachten
7
 Min Lesezeit

Remote-Arbeit während der Weihnachtszeit: Herausforderungen und Lösungen

Remote-Arbeit während der Weihnachtszeit: Herausforderungen und Lösungen
Autor:
Veröffentlicht:
14.07.2023
LinkedIn Logo Pinterest Logo

 

Die Weihnachtszeit dreht sich um das Zusammensein und die Besinnung. Durch die Veränderung der Arbeitswelt in den letzten Jahren, gibt es immer mehr Mitarbeiter:innen, die nicht mehr nur vor Ort im Büro arbeiten, sondern von der ganzen Welt aus. Auch wenn dies viele Vorteile bietet, bringt die Remote Work während der Weihnachtszeit einige Herausforderungen mit sich. In diesem Blogartikel zählen wir einige Herausforderungen von Remote Work während der Weihnachtszeit auf und nennen passende Lösungsvorschläge.

Herausforderung 1: Einsamkeit und fehlende, soziale Interaktionen

Eine der größten Herausforderungen, mit denen Mitarbeiter:innen, die Remote arbeiten, zu kämpfen haben, ist wohl die Einsamkeit und das Fehlen von sozialen Interaktionen. Während man vor Ort im Büro seine Kolleg:innen im Flur oder auf einen Kaffee trifft, sieht das Zuhause schon ganz anders aus. Gerade in der Weihnachtszeit, in der soziale Interaktionen und Feierlichkeiten zentraler Mittelpunkt sind, wird das Ganze noch schwerer.

Lösung 1: Virtuelle Teamaktivitäten und Kaffeepausen

Doch natürlich gibt es hier Möglichkeiten, die Zeit viel angenehmer zu gestalten und Mitarbeiter:innen, die nicht im Büro sind, zu unterstützen. Es gibt etwa in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten, Teamaktivitäten und -events auch in virtueller Umgebung durchzuführen. Dadurch wird der Teamzusammenhalt gefördert und Mitarbeiter:innen, die nicht vor Ort sein können, fühlen sich als Teil der Gruppe. Doch auch neben aufwendig geplanten Events können einfache Termine wie virtuelle Kaffeepausen Mitarbeiter:innen helfen, sich zu Hause nicht so einsam zu fühlen.

Herausforderung 2: Schwierigkeiten bei der Trennung von Arbeit und Privatem

Eine weitere Herausforderung, die Remote Work mit sich bringt, ist die Schwierigkeit bei der Trennung von Arbeits- und Privatleben. Gerade dann, wenn es keinen festen Arbeitsort gibt und von zu Zuhause gearbeitet wird, passiert es schnell, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem verschwimmen. Zur Weihnachtszeit ist dies oftmals noch schwieriger, da einerseits viele Projekte auf der Arbeit abgeschlossen werden müssen, andererseits auch eine Menge private Termine auf der Agenda stehen. 

Lösung 2: Feste Arbeitszeiten und Zeit für Erholung

Wichtig ist, klare Arbeitszeiten festzulegen und sich an diese zu halten, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen. Dabei sollen klare Pausenzeiten eingeführt werden, die ganz bewusst für Erholung und Zeit für private Dinge schaffen. Es kann hilfreich sein, einen speziellen Arbeitsbereich zu schaffen, der von den Weihnachtsaktivitäten getrennt ist, um die Konzentration auf die Arbeit zu erleichtern.

Herausforderung 3: Koordination von Projekten im Team

Die Anzahl der Projekte kann in der Weihnachtszeit ansteigen, da sich das Jahr zu Ende neigt und viele Projekte noch vor den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen werden sollen. Die Koordination der Projekte und die Teamarbeit kann komplexer sein, da möglicherweise einige Teammitglieder:innen im Urlaub sind oder mit anderen Verpflichtungen beschäftigt sind. 

Lösung 3: Klare Kommunikation und frühzeitige Planung

Hier ist es wichtig, klar zu kommunizieren und frühzeitig zu planen. Das heißt, dass Urlaube früh genug angekündigt, Übergaben sauber und vollständig angefertigt und Verantwortlichkeiten klar abgesteckt werden. Es kann auch hilfreich sein, digitale Tools und Projektmanagement Plattformen zu nutzen, um den Überblick über den Fortschritt der Projekte zu behalten und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Jetzt für den Newsletter anmelden
Danke, du erhältst eine Mail zur Bestätigung.

Erhalte immer unsere neuesten Updates.
Kein Spam - Versprochen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

American Express Apple Pay Google Pay Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Union Pay Visa Made with ❤️ for you!