Arbeitswelt
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Säule 3 der Mitarbeiterbindung - Personalentwicklung

Säule 3 der Mitarbeiterbindung - Personalentwicklung
Autor:
Veröffentlicht:
Michelle
16.11.2022
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Säule 3 der Mitarbeiterbindung - Personalentwicklung

Unter der Personalentwicklung versteht man alle Maßnahmen, die zur Förderung und Bildung der Mitarbeiter:innen in einem Unternehmen dienen. Die meisten Mitarbeiter:innen möchten in ihrem Job nicht auf der Stelle stehen bleiben und auch neue Aufgaben und neue Dinge lernen. Für Unternehmen heißt es in diesem Zusammenhang, Mitarbeiter:innen die Möglichkeit auf unterschiedliche Weiterbildungsmaßnahmen bereitzustellen und sie dahingehend zu unterstützen.

 

 

 

Konkrete Maßnahmen im Bereich Personalentwicklung

In diesem Abschnitt werden einige konkrete Maßnahmen näher erläutert und zeigen die Vorteile der Umsetzung dieser einzelnen Maßnahmen auf.

  • Aufstiegsmöglichkeiten
    • Oft passiert es, dass sich im Beruf eine alltägliche Routine einspielt und immer öfter die gleichen Aufgaben anfallen und erledigt werden müssen. Gerade Menschen, die karriereorientiert sind, streben danach, im Beruf aufzusteigen und dadurch mehr Abwechslung in ihre Aufgaben zu erhalten. Um Mitarbeiter:innen langfristig an das eigene Unternehmen zu binden, ist es daher wichtig, interne Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und Mitarbeiter:innen, die gerne aufsteigen möchten, die Chance zu geben, im Unternehmen zu bleiben und nicht wechseln zu müssen.
  • Schulungen und Bildungsmaßnahmen
    • Die Möglichkeiten von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen sind heutzutage sehr vielfältig. Ob Bildungsurlaub, interne Schulungen oder sogar ein Fernstudium, um die eigenen Kompetenzen noch auszuweiten - hier ist definitiv für jeden eine optimale Weiterbildungsmöglichkeit dabei. Für Unternehmen gilt es, ihre Mitarbeiter:innen in ihrem Wunsch auf Weiterbildung zu bestärken und zu unterstützen - das bringt nicht nur dem Unternehmen Mitarbeiter:innen, die weiteres Wissen mitbringen, sondern motiviert Mitarbeiter:innen.

Weitere konkrete Maßnahmen:

  • Erwerb von Zusatzqualifikationen
  • Bildung eines Kompetenz Centers
  • Wissenstransfer
  • Internes Mentoring
  • High-Potential-Programme
  • Job Rotation (der Wechsel von Aufgaben oder Funktionen nach dem Rotationsprinzip)
  • Job Enlargement (Erweiterung des Aufgabenfeldes)
  • Job Enrichment (Erweiterung um Tätigkeiten auf höherem Anforderungsniveau)
  • Zielvereinbarungen
  • Auslandsaufenthalte

Du möchtest mehr über Mitarbeiterbindung erfahren? Dann sieh dir unseren Blogartikel zu Säule 4 der Mitarbeiterbindung an. Diesen findest du hier

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