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Die Bedeutung von Offenheit und Transparenz für eine starke Mitarbeiterbindung

Die Bedeutung von Offenheit und Transparenz für eine starke Mitarbeiterbindung
Autor:
Veröffentlicht:
Lucas
21.3.2023
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Das Thema Mitarbeiterbindung beschäftigt Unternehmen schon eine ganze Weile - denn gute Mitarbeiter:innen zu halten ist nicht nur kostengünstiger, sondern erspart auch eine Menge Zeit. Bei dem Thema Mitarbeiterbindung stehen die Felder Transparenz und Offenheit ganz weit oben auf der Liste an Maßnahmen, die auf jeden Fall beachtet und gefördert werden sollten. Du willst wissen, wieso? Dieser Blogartikel klärt dich auf!

Vertrauen

Offenheit und Transparenz im Arbeitsumfeld und im Umgang mit den eigenen Mitarbeiter:innen stärkt das Vertrauen. Mitarbeiter:innen, die das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber transparent kommuniziert und Ihnen mit Ehrlichkeit gegenübersteht, übernehmen in Ihrem Job eher Verantwortung. Außerdem sind sie motivierter, da sie wissen, auf welche Ziele ihre Arbeit einzahlt. Das steigert insgesamt die Mitarbeiterzufriedenheit und führt dazu, dass Mitarbeiter:innen dem eigenen Unternehmen treu bleiben.

Engagement

Ein offener und transparenter Umgang mit seinen Mitarbeiter:innen fördert auch das Engagement. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter:innen in Entscheidungen einbeziehen und Ihnen ermöglichen, ganz offen und ehrlich ihre Meinung und Vorschläge zu äußern, fördern damit das Engagement und auch die Motivation. Mitarbeiter:innen setzen sich mehr für das Unternehmen ein und tragen somit auch für den Erfolg des Unternehmens bei.

Zusammenarbeit

Gute Zusammenarbeit ist gerade im Kontext der Mitarbeiterbindung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mitarbeiter:innen, die gut und gerne mit ihren Kolleg:innen zusammenarbeiten und sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, bringen bessere Arbeitsergebnisse und sind motivierter. Eine offene und transparente Arbeitskultur trägt dazu breit, dass Mitarbeiter:innen Ideen und Erfahrungen teilen, was wiederum zu einer höheren Innovationskraft des Unternehmens führen kann.

Klarheit

Transparenz und Offenheit im Arbeitsumfeld führen auch dazu, dass mehr Klarheit und Verständnis für die Unternehmensziele und -strategien geschaffen wird. Mitarbeiter:innen könne dadurch besser verstehen, wieso sie ihre Arbeit machen und zu welchen Zielen sie dadurch beitragen. Dadurch arbeiten Mitarbeiter:innen effektiver und motivierter an ihren Projekten, was sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. 

Fazit

Wie man sieht, trägt Transparenz und Offenheit in der Kommunikation mit Mitarbeiter:innen dazu bei, dass diese motivierter, produktiver und effektiver arbeiten. Dadurch, dass die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, verbessert sich auch die Mitarbeiterbindung erheblich. Unternehmen sollten sich daher bemühen, eine offene und transparente Arbeitskultur zu schaffen, um ihre Mitarbeiter zu binden und ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.

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