Die 6 Säulen der Mitarbeiterbindung
Das erwartet dich:
Mitarbeiter:innen sind das wertvollste Gut eines jeden Unternehmen, denn ohne sie würde wohl nichts laufen. daher sollte das Ziel sein, seine Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden. Die 6 Säulen der Mitarbeiterbindung stellen die unterschiedlichen Bereiche dar, die die Bindung der Mitarbeiter:innen an das Unternehmen beeinflussen.
Arbeitsorganisation und -umfeld
Die erste der sechs Säulen umfasst den Bereich Arbeitsorganisation und Arbeitsumfeld. Hier geht es um das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz. Zufriedene Mitarbeiter:innen, die sich auf der Arbeit wohlfühlen, sind motivierter und erbringen bessere Leistungen und Ergebnisse. Folgende Maßnahmen können zum Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen beitragen:
Mehr dazu findest du hier.
Gesundheit, Sport und Freizeit
Um auf der Arbeit gute Leistungen zu erbringen, müssen Mitarbeiter:innen gesund sein. Das gilt sowohl für die physische als auch die mentale Gesundheit. Gerade in Bürojobs, bei denen man fast ausschließlich sitzt und sich wenig bewegt, ist es wichtig, dass entsprechende Maßnahmen wie z.B. ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschüsse zu Fitness- und Sporteinrichtungen und eine Ernährungsberatung angeboten werden. Konkrete Maßnahmen sind z.B.
Mehr dazu findest du hier.
Personalentwicklung
Der Bereich Personalentwicklung befasst sich mit der persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen. Es ist wichtig, dass Mitarbeiter:innen in ihrem Job gefördert werden, denn spannende und neue Aufgaben und Ziele bringen neue Motivation und wirken sich somit positiv auf die Leistung aus. Unternehmen sollten ihren Mitarbeiter:innen deshalb Möglichkeiten zur Weiterbildung bereitstellen und Investitionen in das Fachwissen und die Kompetenzen tätigen. Beispiele hierfür sind:
Mehr dazu findest du hier.
Arbeitgebermarketing und Employer Branding
Damit sich das Unternehmen weiterentwickelt und auch neue Mitarbeiter:innen gewinnen kann, ist es wichtig, sich auch nach außen als guten Arbeitgeber zu positionieren. Dabei sollten auch bereits die eigenen Mitarbeiter:innen eingesetzt werden, da diese aufgrund ihrer positiven Kenntnisse am besten Werbung machen können. Für ein erfolgreiches Arbeitgebermarketing können z.B. folgende Maßnahmen helfen:
Mehr dazu findest du hier.
Unternehmenskultur und -kommunikation
Eine gute interne Kommunikation ist das A und O der Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen. Sie bildet den Grundstein für ein erfolgreiches Miteinander und trägt dazu bei, die Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden. Maßnahmen, die zu einer positiven Unternehmenskultur und -kommunikation beitragen, sind z.B.:
Mehr dazu findest du hier.
Vergünstigungen und Vorteile:
Die letzte Säule der Mitarbeiterbindung umfasst den Bereich Vergünstigungen und Vorteile. Ziel ist es, den Mitarbeiter:innen einen Mehrwert zu bieten, durch den sich das eigene Unternehmen von anderen positiv abheben kann. Hier sind einige Beispiele:
Mehr dazu findest du hier.