Wertschätzung
3
 Min Lesezeit

Mitarbeiter Wertschätzung – Tipps und Möglichkeiten

Mitarbeiter Wertschätzung – Tipps und Möglichkeiten
Autor:
Veröffentlicht:
Michelle
22.09.2022
LinkedIn Logo Pinterest Logo

Mitarbeiter Wertschätzung – Tipps und Möglichkeiten

Natürlich wissen wir alle, dass es wichtig ist, seine Mitarbeiter:innen regelmäßig wertzuschätzen und Ihnen zu zeigen, dass sie ihre Arbeit gut machen und man froh ist, dass sie im Team sind. Aber oft jongliert man viele Aufgaben zeitgleich und es bleibt kaum Zeit, die Leistungen der Mitarbeiter:innen angemessen wertzuschätzen und anzuerkennen. In diesem Blogartikel zeigen wir dir unterschiedliche Möglichkeiten und Tipps, wie du deinen Mitarbeitern Wertschätzung zeigen kannst.

 

Persönliche Gespräche

Jahres- oder Halbjahresgespräche stehen in den meisten Unternehmen sowieso schon fest auf der Jahresplanung. Aber neben diesen fest geplanten Gesprächen, können auch spontane, persönliche Gespräche, in denen es nur darum geht, Mitarbeiter:innen für ihre geleistete Arbeit zu danken und zu zeigen, was an der Person geschätzt wird oder was beeindruckt, geführt werden. Das fördert nicht nur die Motivation des Mitarbeiters, sondern trägt auch zur besseren Zusammenarbeit bei.

 

Talentförderung und Weiterbildung

Wer seine Mitarbeiter langfristig glücklich machen möchte, sollte diesen auch Weiterbildungen, ob beruflich oder privat, zur Verfügung stellen. Ob eine zweistündiges Online-Seminar im Fachbereich, eine unternehmensübergreifende Weiterbildung über mehrere Tage oder sogar ein berufsbegleitendes Studium. Dadurch fördert man nicht nur die Talente der einzelnen Mitarbeiter, sondern gewinnt auch für sein Unternehmen wertvolles Wissen. Mitarbeiter:innen, die neue Dinge lernen, möchten diese auch in der Praxis umsetzen und erlangen durch das neue Wissen zusätzlich Motivation.

 

Dankesschreiben

Es klingt für manche zwar nicht so modern, aber ein Dankesbrief an die eigenen Mitarbeiter kann schon vieles bewirken. In dem Schreiben wird die harte Arbeit gewürdigt und anerkannt und die Mitarbeiter:innen fühlen sich wertgeschätzt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ein solches Dankesschreiben zu verfassen und zu versenden. Am besten versendet man jedoch ein geschriebenes Dokument auf dem Laptop, das digital signiert wird, oder man schreibt es ganz von Hand. Ein solches Dankesschreiben hat eine größere Wirkung auf die Mitarbeiter:innen als eine schnelle E-Mail oder eine WhatsApp Nachricht mit einem kurzen Danke.

 

Benefits für mentale Gesundheit

Genauso wichtig wie unsere physische Gesundheit ist unsere mentale Gesundheit. Oft wird diese nicht so ernst genommen, weil man sie „nicht sieht“ oder sofort erkennen kann. Deshalb ist es aber umso wichtiger, dass Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten sich um ihre mentale Gesundheit zu kümmern. Eine der einfachsten Maßnahmen ist das Angebot eines Sportprogramm z.B. durch eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Außerdem können Unternehmen z.B. Trainings oder Workshops anbieten oder Online-Angebote für psychologische Gespräche zur Verfügung stellen.

 

Faire Vergütung sowie regelmäßige Gehaltserhöhung

Natürlich spielen auch Zahlen in Sachen Mitarbeiterwertschätzung eine nicht allzu geringe Rolle. Jeder möchte für seine Arbeit angemessen bezahlt werden. Es sollte also regelmäßig geschaut werden, dass das Gehalt noch aktuell ist oder ob es angepasst werden sollte. 

 

Mitarbeitergeschenke

Mitarbeitergeschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag sind in fast allen Unternehmen mittlerweile Standard. Doch hier das passende Geschenk für jeden Mitarbeiter zu finden, dass einerseits den Mitarbeiter glücklich macht, gefällt und sinnvoll ist, andererseits zum Unternehmen passt und bestenfalls auch die gleichen Werte überbringt, ist gar nicht mal so leicht. Oft werden unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig jongliert und es bleibt kaum noch Zeit sich genug Gedanken über neue Geschenke zu machen. Wieso außerdem nur an Weihnachten oder zum Geburtstag ein Geschenk übergeben? Es gibt noch viele weitere Anlässe, die genutzt werden können, um deinen Mitarbeiter:innen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Hier findest du mehr dazu.

 

GIVEAJOY als Mitarbeitergeschenk

GIVEAJOY bietet fertige innovative und originelle Geschenkboxen zu unterschiedlichen Anlässen an. Außerdem können mit dem einzigartigen Geschenkemanager individuelle Geschenkboxen erstellt und das ganze Jahr automatisiert an deine Mitarbeiter:innen gesendet werden - und das ganz ohne Zeitstress und Organisationsaufwand. Du möchtest mehr erfahren? Dann schau gerne hier vorbei. 
Jetzt für den Newsletter anmelden
Danke, du erhältst eine Mail zur Bestätigung.

Erhalte immer unsere neuesten Updates.
Kein Spam - Versprochen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren