Start-Up Spotlight
5
 Min Lesezeit

Turtleneck® Straw by HalmBrüder - der erste und einzige biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

Turtleneck® Straw by HalmBrüder - der erste und einzige biegsame Trinkhalm aus Edelstahl
Autor:
Veröffentlicht:
Sophia
11.07.2023
LinkedIn Logo Pinterest Logo

Die Erkenntnis: Wir brauchen plastikfreie Alternativen ohne direkten Verzicht!

Im gemeinsamen Sommerurlaub 2019 mussten die beiden HalmBrüder Gründer Helmut und Philip erschreckend feststellen, dass welchen Strand sie auch besuchten, die Idylle durch Plastikmüll getrübt wurde. Egal ob Mülltüten, Einweggeschirr oder vor allem auch Plastikstrohhalme, mittlerweile gehören sie zur Strandlandschaft wie Palmen, Sand und Liegestuhl. Diese traurige Wahrheit wurde zu ihrem Antrieb. Sie stellten sich die Frage, wieso Menschen Einwegprodukte wie den Plastikstrohhalm kaufen, zu welchen es bereits Alternativen gibt? Die Antwort auf diese Frage liegt wohl in der Bequemlichkeit. Bei nahezu jeder Alternative muss man auf etwas verzichten – so auch bei Trinkhalmen. Die einen weichen auf, die anderen lassen sich nicht knicken und die nächsten können zerbrechen. Dies fiel auch beim späteren Besuch an der Hotelbar auf, als von dem Papierstrohhalm kaum mehr als nasse Pappe übrig blieb.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!

Zurück in der Heimat angekommen berichtete Helmut seinem Arbeitskollegen Matthias von seinen Erlebnissen am Mittelmeer. Noch in der gleichen Woche kamen Helmut, Philip und Matthias auf die geniale Idee, einen flexiblen Kabelschutz aus Edelstahl zu einem Trinkhalm umzufunktionieren. Lediglich Durchmesser, Länge und Formgebung mussten an die eines Trinkhalmes angepasst. Im November 2019 war es so weit, der erste Prototyp war fertig.

Team HalmBrüder

Die HalmBrüder: Kampf dem Einweg-Plastik

Nach einem langen Weg der Weiterentwicklung des Edelstahltrinkhalmes ganz nach dem Motto „Always expect more“, gründeten zwei Jahre später Helmut, Matthias, Philip und Tobias – der neue Experte in Sachen E-Commerce - die HalmBrüder GmbH. Seitdem ist es ihre Mission die Welt davon zu überzeugen, dass Nachhaltigkeit nicht Verzicht bedeutet und sogar Spaß machen kann.

Der Turtleneck® Straw. Funktion und Lifestyle im Dreamteam!

Und sie haben es geschafft: So ist der Turtleneck® Straw der erste und bislang einzige biegsame Mehrwegtrinkhalm aus Edelstahl. Mittlerweile ist der Trinkhalm in drei verschiedenen Farben und Längen erhältlich, so ist für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Glas der Richtige dabei. Neben Besteck und Co. wird er sogar ganz einfach in der Spülmaschine sauber. Seine leichte Reinigung sowie seine chemische und mechanische Sicherheit wurden von unabhängiger Stelle geprüft und mit dem TickMark Siegel ausgezeichnet. Nachteile? Kannste knicken!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt noch, wie der Trinkhalm zu seinem Namen gekommen ist. Auch darauf gibt es natürlich eine Antwort: Das Wort „Turtle“ steht für das bekannte achtminütige Video, in dem einer Schildkröte ein Plastikstrohhalm aus der Nase entfernt wird und das 2015 zum Symbol für die Plastikverschmutzung der Weltmeere wurde. Der Begriff „Neck" steht für die einzigartige Flexibilität des Mehrweg-Trinkhalmes. Sei auch du flexibel und überzeug dich selbst von unserem Turtleneck® Straw unter www.shop.halmbrüder.de.

Strohhalme von HalmBrüder

HalmBrüder Fun Fact

2020 wurden die ersten Pakete der HalmBrüder von den HalmMamas gepackt und anschließend mit dem Lastenfahrrad zur Post transportiert.

Mit welchen drei Worten können die HalmBrüder am besten beschrieben werden?

1. Flexibel

2. Innovativ

3. Spaßig

...wie unser Turtleneck® Straw.

Jetzt für den Newsletter anmelden
Danke, du erhältst eine Mail zur Bestätigung.

Erhalte immer unsere neuesten Updates.
Kein Spam - Versprochen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

American Express Apple Pay Google Pay Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Union Pay Visa Made with ❤️ for you!