Weihnachten
6
 Min Lesezeit

Gründe für eine Weihnachtsfeier

Gründe für eine Weihnachtsfeier
Autor:
Veröffentlicht:
Michelle
15.09.2022
LinkedIn Logo Pinterest Logo

In manchen Unternehmen sind Weihnachtsfeiern gar nicht wegzudenken und werden groß gefeiert, in anderen Unternehmen nehmen haben sie keinen so hohen Stellenwert, fallen kleiner aus oder finden gar nicht statt. Oft sind Weihnachtsfeiern mit vielen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Doch was bringen Weihnachtsfeiern eigentlich? Welche Vorteile eine Weihnachtsfeier für dein Unternehmen und deine Mitarbeiter bringen kann, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Zusammenhalt und Teamgeist stärken 

Wie oft kommt es im Jahr vor, dass fast alle Mitarbeiter eines Unternehmens zusammen Zeit verbringen? Meistens ist es schwierig im normalen Arbeitsalltag noch ausreichend Zeit für regelmäßige Treffen zu finden, bei denen dann auch noch alle anwesend sein können. Eine Weihnachtsfeier bringt aber genau diese Chance mit sich. Da die Planung der Feier meistens schon einige Monate vorher beginnt und früh genug ein Termin bekannt gegeben wird, können sich viele Mitarbeiter diesen Tag freihalten. Die Weihnachtsfeier bietet dann die Möglichkeit, aus einer normalen Feier ein richtig spannendes Teamevent zu machen. Mit den richtigen Organisatoren können coole Aktionen mit großem Spaßfaktor, Outdoor Aktivitäten mit Abenteuer Charakter oder abwechslungsreiche Spiele auf die Beine gestellt werden, die sowohl den Zusammenhalt, als auch den Teamgeist der Mitarbeiter fördern.

Kommunikation 

Egal ob die Weihnachtsfeier als gemeinsames Essen im Restaurant stattfindet, ein Online-Event gewählt wird oder die große Party geplant wird – die Kommunikation wird jedes Mal gefördert und verbessert. Durch Weihnachtsfeiern kommen auch Kollegen ins Gespräch, die im Arbeitsalltag keine Berührungspunkte haben oder nicht so oft die Möglichkeit haben, sich auch Mal über private Themen zu unterhalten. Bei guter Stimmung, leckerem Essen und Trinken fallen Gespräche lockerer aus und versteifen sich nicht nur auf berufliche Themen. Außerdem werden die Gespräche mit den Kollegen dank guter Stimmung positiv in Erinnerung behalten. Dies hilft dabei, dass die Zusammenarbeit effizienter ausfällt und lieber zusammengearbeitet wird.

Zeichen des Respekts

Um den Mitarbeitern für ihre harte Arbeit das ganze Jahr über zu danken und Sie für die erreichten Projekte und Ziele zu loben, ist eine Weihnachtsfeier die optimale Gelegenheit. Vorgesetzte können Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun, Respekt schaffen und die Mitarbeiter fühlen sich und ihre Arbeit dadurch mehr wertgeschätzt. Mitarbeiterwertschätzung ist essenziell, um Mitarbeiter zu motivieren und langfristig im eigenen Unternehmen zu halten. Wenn du mehr über Mitarbeiterwertschätzung erfahren willst, schau gerne hier auf unserem Blogartikel zu dem Thema vorbei.

Auflockern der Hierarchien

Auf einer Weihnachtsfeier finden sich normalerweise alle Mitarbeiter des Unternehmens wieder. Egal ob Chef, fester Angestellter oder Werkstudent – auf einer Weihnachtsfeier sind alle dabei, egal auf welcher Hierarchieebene sie im Unternehmen stehen. Man hat hier die Möglichkeit, den Chef und seine Kollegen auch mal außerhalb des Joballtags oder kurz in der Mittagspause kennenzulernen. Aufgrund dessen, dass das Jahr bald zu Ende ist und die Feiertage mit der Familie kurz vor der Tür stehen, ist die Stimmung super und die Gespräche sind lockerer.

Motivation 

Eine Weihnachtsfeier bietet auch eine gute Chance seine Mitarbeiter zu motivieren. Angefangen mit einer dankenden Eröffnungsrede, in der die Erfolge des vergangenen Jahres betont werden, über das Hervorheben besonderer Leistungen einzelner Mitarbeiter bis hin zu kleinen Aufmerksamkeiten für die gesamte Belegschaft. Die Mitarbeiter können mit positivem Mindset das vergangene Jahr abschließen und mit neuer Motivation in das kommende Jahr starten. Dadurch werden auch kommende Projekte und neue Aufgaben einfacher gemeistert.

 

Natürlich gibt es nicht nur Menschen, die Weihnachtsfeiern lieben und gerne daran teilnehmen und es gibt sicherlich auch einige Nachteile, die eine solche Feier mit sich bringt. Jedoch finden wir, dass die Vorteile auf jeden Fall überwiegen und eine Weihnachtsfeier - egal ob klein oder groß, live oder online, große Party oder gemütliches Abendessen – eine schöne Möglichkeit ist mit der gesamten Belegschaft zusammenzukommen.

Jetzt für den Newsletter anmelden
Danke, du erhältst eine Mail zur Bestätigung.

Erhalte immer unsere neuesten Updates.
Kein Spam - Versprochen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren